Sprachen

Weiterbildungen Zweit-Sprachen-Lehrer*in: Englisch, Französisch, Russisch, Spanisch und Deutsch als Zweitsprache

 

Für alle Veranstaltungen gelten folgende Zeiten:

  • IWE = Intensivwochenende – Freitag 17.00-21.00 Uhr, Samstag 9.00-17.00 Uhr
  • IW = Intensivwoche – Mo-Fr 9.00-17.00 Uhr

Hier folgen Anmeldemöglichkeiten für die verschiedenen Sprachen-Fachmethodikveranstaltungen sowie für Allgemeine Sprachdidaktik Veranstaltungen. Bitte achten Sie diesbezüglich auf die Hinweise zu den einzelnen Sprachen bzw. auf den Hinweis “für alle Sprachen”

Aufgrund der SARS-CoV-2-Infektionsschutzverordnung und entsprechend der aktuellen Lage kann es zu Planänderungen kommen!

 

Sprachenfachmethodik Termine und Anmeldelinks für das Studienjahr 2022/23 (Anmeldelinks sind schon freigeschaltet!)

Für Spanisch  haben wir derzeit noch keine Angebote für das Studienjahr 22/23 – Interessierte melden sich bitte per Mail bei Frau Vukobrat: a.vukobrat@waldorfseminar.berlin

Sollten wir genügend  Spanisch-Interessierte zusammenbekommen, werden wir die Fachdidaktischen Kurse für diese Sprache kurzfristig einrichten. Bis dahin laden wir alle Interessierten ein, auch an unseren Kursen “für alle Sprachen” teilzunehmen. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

 

SPRACHENPORTFOLIO-ABGABETERMINE: 22.08.2022 bis 18.00 Uhr und 06.02.2023 bis 18.00 Uhr

Alle Sprachen IWE 9./10.09.2022: Einführung Sprachenunterricht an Steinerschulen

Alle Sprachen Online-Kurs, wöchentlich dienstags 13.09.-08.11.2022/Abschluss-IWE 10./11.02.2023: Allgemeine Sprachdidaktik für Steiner-Pädagog*innen, Klassenlehrer*innen&Sprachlehrer*innen

Alle Sprachen Online-Kurs, wöchentlich dienstags 13.09.-08.11.2022 / Abschluss-IWE 10./11.02.2023: Allgemeine Sprachdidaktik II, Praxisvorbereitung für Fortgeschrittene ab 2. Studienjahr

Englisch IWE 16./17.09.2022: Klasse 1-3 Englisch Repertoire-Entwicklung or Rediscovering my own inventive, imaginative playfulness

DaZ IWE 16./17.09.2022: Deutsch als Zweitsprache an Steinerschulen in Deutschland ; Methodik-Didaktik 1

Russisch IWE 16./17.09.2022: Repertoire-Entwicklung Klasse 1-3 –>Veranstaltungsort Waldorfschule Potsdam

Englisch IW 24.-28.10.2022: Klasse 4-10 Inklusion und Englischunterricht an Steinerschulen 1; Preventing Exclusion in Language Classrooms- Anmeldung bis 17.10.2022

Russisch IW 24.10.-28.10.2022: Klasse 4-10; Einführung Schreiben & Lesen, Lektürenarbeit; Russische Eurythmie – Anmeldung bis 17.10.2022

DaZ-Internationale DaZ-Woche 31.10.-04.11.2022 – Anmeldung für Studierende bis 24.10.2022 / Externe Teilnehmer:innen melden Sich bitte direkt über die daf-Webseite an 

Englisch IWE 11./12.11.2022: Klasse 4 – 5; Einführung von Schreiben und Lesen in Englisch; The Relationship between the Real, the Analog and the Digital – Anmeldung bis 7.11.2022

DaZ IWE 11./12.11.2022: Deutsch als Zweitsprache an Steinerschulen in Deutschland ; Methodik-Didaktik 2 – Anmeldung bis 7.11.2022

Russisch IWE 11./12.11.2022: Mittelstufe – Grammatikunterricht – Anmeldung bis 7.11.2022

Englisch IWE 02./03.12.2022: Lektürenarbeit Klasse 5 – 8; Just not Little House on the Prairie again! – Anmeldung bis 28.11.2022

DaZ IWE 02./03.12.2022: Performativen Sprachenunterrichtsmethoden 1 – Anmeldung bis 28.11.2022

Russisch IWE 02./03.12.2022: Klasse 9 – 10: Grammatik & Schriftliche Ausdruck – Anmeldung bis 28.11.2022

DaZ IWE 16./17.12.2022: Traumasensible Pädagogik – Anmeldung bis 12.12.2022

Englisch IWE 13./14.01.2023: Klasse 6 – 10: Grammatikunterricht in die Mittelstufe – A phenomenological approach to the choreography of the language – Anmeldung bis 9.01.2023

DaZ IWE 13./14.01.2023: DaZ & Willkommensunterricht – Anmeldung bis 09.01.2023

Russisch IWE 13./14.01.2023: Russich-Unterricht, Oberstufe, Klasse 11 -12 – Anmeldung bis 09.01.2023

Englisch IW 30.01.-03.02.2023: Klasse 6 – 10: Künstlerischer Englischunterricht in der Mittelstufe – Anmeldung bis 23.01.2023

DaZ IW 30.01.-03.02.2023: DaZ, Inklusion & Interkulturalität oder die Geschichten aus dem wir Leben – Anmeldung bis 23.01.2023

Russisch IW 30.01.-03.02.2023: Klasse 6 – 10: Künstlerischer Russisch-Unterricht in der Mittelstufe & Russisches Singen & Lieder-Repertoire – Anmeldung bis 23.01.2023

Englisch IWE 17./18.02.2023: Klasse 6 – 10: Inklusion und Englischunterricht an Steinerschulen 2 – Stability/ Instability: Explorations in a Field of Tension – Anmeldung bis 13.02.2023

DaZ IWE 17./18.02.2023: Performativen Sprachenunterrichtsmethoden 2 – Anmeldung bis 13.02.2023

Russisch IWE 17./18.02.2023: Klasse 1 – 3: Repertoire-Entwicklung (Vertiefungswochenende) –>Veranstaltungsort Waldorfschule Potsdam – Anmeldung bis 13.02.2023

Alle Sprachen IWE 24./25.03.2023: Der Sprachsinn – Sprachwahrnehmung als Sinnesvorgang – Anmeldung bis 20.03.2023

Englisch IW 08.-12.05.2023: Klasse 11 – 12/ 13 – Schulabschlusse oder die Mär der Unvereinbarkeit von Leistung und Kompetenz – Anmeldung bis 1.05.2023

 

The teaching of two modern languages from as early as the first grade, has been an integral part of the curricular offering at Steiner/ Waldorf schools since the founding of the Waldorf school in Stuttgart in 1919. Rudolf Steiner was very critical of the scientific narratives and epistemologies of his time, but in terms of language acquisition he encouraged teachers to deepen their scientific engagement with the teaching of additional languages in the approach he propagated in his educational work: “Steiner called for the future development of a ‘psychological’ science of language.

In so doing he was envisaging the extension of anthroposophical insights into the early stages of language development in the history of humankind (…) in the direction of an empirical ‘science’ of language that is ‘anthropological’…” (Kiersch, 1997:12) His theory of an inherent physiological speech organization/ organ(s) based on a sensory, neurological basis in human beings – a “sense of language with its own sense organ” (Kiersch 1997: 41) – provides an interesting link-up into contemporary neuro- and psycholinguistics. Steiner/ Waldorf language teaching can therefore be situated within a larger contemporary movement towards natural language acquisition and learning, where the educational practice endeavors to imitate and mimic the process of first language acquisition within the artificial setting of a classroom.

Stephen Krashen and Tracy Terrell (1983: 24) describe a natural approach to language teaching in the following way: “The first principle of (a natural approach) is that comprehension precedes production i.e., listening (or reading) comprehension precedes speaking (or writing) abilities… (and secondly), production is allowed to emerge in stages… (1) response by non-verbal communication, (2) response with a single word… (3) combinations of two or three words… (4) phrases… (5) sentences, and finally (6) more complex discourse.

Grammatical accuracy is very low in early stages and increases slowly with increased opportunities for communicative interaction and acquisition… Students are not forced to speak before they are ready… (and) speech errors which do not interfere with communication are not corrected… Thirdly, the syllabus consists of communicative goals… (and) each classroom activity is organized by topic and not grammatical structure… (and) the final principle is that the activities done in the classroom aimed at acquisition must foster a lowering of the affective filter of the students.

Activities in the classroom focus at all times on topics which are interesting and relevant to the students and encourage them to express their ideas, opinions, desires, emotions and feelings. An environment which is conducive to acquisition must be created by the instructor – low anxiety level, good rapport with the teacher, friendly relationship with other students; otherwise acquisition will be impossible. Such an atmosphere is not a luxury but a necessity.”

Steiner/ Waldorf language teaching requires a special kind of teacher: one who does not understand education as a kind of science, method or technique, but understands education as an art in and of itself: “Considering teaching as an art implies not only a different understanding, but requires adopting a different framework of knowledge as well. In the arts there are clearly ways of knowing that cannot be represented within the measurable, objective domains of traditional science and education. The musician’s sensitivity to nuances of tone, the actor’s to voice and gesture, the clown’s to the possibilities of improvisation, all represent forms of knowledge and expression which do not lend themselves easily to rational, scientific discourse. Nor do they represent the type of knowledge which most educational research and theory has propagated as essential in teacher education, or for that matter, for pupils in their schooling. At the same time they are all, incontrovertibly, examples of highly precise and expressive ways of knowing and acting.” (Lutzker, 2007)

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