Alanya, Türkei: Klassenlehrer:innen Ausbildung
Mit knapp über 40 Teilnehmer:innen startete am 30.01. das zweite Modul der Klassenlehrer:innenausbildung in Alanya. Es waren intensive Tage, in denen wir an der Schrift „Erziehung des Kindes vom Gesichtspunkte der Geisteswissenschaft“, die es als eine der wenigen Rudolf Steiners, ins türkische übersetzt gibt; methodisch wurde am Dreischritt geübt und die Binnendifferenzierung angeregt, wobei der Augenmerk darauf lag, wie man Kinder mit LRS oder Autismus das Lernen erleichtern kann. Durchdrungen und getragen wurden die Tage mit musikalischer Arbeit, sowie Übungen zu Kooperation und Kommunikation. So lassen sich auch die Winterferien in guter Weise gestalten und wir vier (Simone Bock, Karsten Nuck, Juan Carlos Otalora und Christoph Doll) waren erfüllt von all den interessiert-engagierten dichten Momenten, die trotz kühler Temperaturen und regnerischem Alltag, entstanden.
Besonders bemerkenswert ist es immer wieder zu erleben, dass so viele Menschen sich für neue Bildungswege interessieren, obwohl es ja lediglich die Waldorfschule in Alanya und einige Kindergarteninitiativen gibt. Türkeiweit liegt ein Fokus auf dem Tun dieser Schule und alle Bildungsbemühungen messen sich an der Arbeit dort. Es gibt eine große Suchbewegung in der türkischen Gesellschaft, die wir hier in Deutschland vielleicht zu wenig wahrnehmen können. Seit nunmehr 12 Jahren begleiten wir als Seminar den Aufbau und gehen mit den Kolleg:innen nun auf die nächste Bewährungsprobe zu – die ersten Abschlussprüfungen stehen in zwei Jahren im Haus und werden natürlich auch ein Gradmesser für die Akzeptanz eines waldorfpädagogischen Bildungsganges sein…die Vorbereitungen laufen in allen Bereichen.