Iris Didwiszus

  • 1963 geboren in Kiel
  • 1970-1984 Besuch der Rudolf-Steiner-Schule Berlin-Dahlem
    und der Freien Waldorfschule am Kräherwald
  • 1984-1992 Lehramtsstudium der Biologie und Chemie an der FU Berlin
  • 1992-2012 Oberstufenlehrerin für Biologie und Chemie an der
    Waldorfschule Märkisches Viertel Berlin
  • 2000-2002 Weiterbildung zur Erlebnispädagogin (outward bound e.V.)
  • Seit 2005 Dozentin am Seminar für Waldorfpädagogik Berlin
  • Seit 2006 Biologieunterricht, Elternkurse und Lehrerfortbildungen an der Kenji-Steinerschule in Tokio, Japan.
    Einrichtung der Waldorflehrerausbildung in Japan.
  • 2008 Weiterbildung in professioneller Gesprächsführung
  • 2014 Weiterbildung in wesensgemäßer Bienenhaltung

Christoph Doll

  • Geboren am 09.11.1966
  • 1989 – 1991 Studium der Waldorfpädagogik an der Freien Hochschule Mannheim
  • Ab 1991 Klassenlehrer, Sportlehrer und Lehrer für den freien Religionsunterricht an der Waldorfschule Karlsruhe
  • Von 2004 bis 2010 Mitaufbau als Klassenlehrer und Vorstand an der Freien Interkulturellen Waldorfschule in Mannheim
    Seit August 2010 Dozent am Seminar für Waldorfpädagogik, Berlin
  • Berufsbegleitende Ausbildung zum Familien – und Sozialberater und zum Konfliktmanager an der Akademie Vaihingen
  • 2008 Gründung des Institutes für INTERKULTURELLE PÄDAGOGIK an der Freien Hochschule, Mannheim mit Dr. Albert Schmelzer
  • Ehemaliges Mitglied im Vorstand und im Ausbildungsrat des Bundes der Freien Waldorfschulen
  • Beteiligung an Notfallpädagogischen Einsätzen nach den Erdbeben in China (Sichuan 2008) und auf Haiti (Leogane 2010) und im Flüchtlingslager Kakuma/ Kenya (2012)
  • Mitgestalter im Initiativkreis zur Gründung der „Interkulturellen Waldorfschule, Berlin“
  • Gründungsberater der Waldorfschule in Alanya/Türkei
    Einrichtung einer Waldorflehrerausbildung in Alanya/ Türkei
  • Forschung an Fragen der Klassenlehrer – Methodik, um soziale und kulturelle Integration zu ermöglichen; Vorurteilsbewusste Begegnung – vom Umgang mit der Angst

Jan Mensebach

Jan Mensebach, Seminar für Waldorfpädagogik Berlin
  • geboren am 7.7.1971 in Weinheim an der Bergstraße
  • 1990 – 1991 Lehramtsstudium in Germanistik, Romanistik und Sport an der Universität Heidelberg
  • 1991 – 1992 Sozial-ästhetisches Studienjahr in Dornach (CH)
  • 1992 – 1996 Studium für pädagogisch-therapeutische Sprachgestaltung und Sprechkunst an der Dora-Gutbrod-Schule in Dornach (CH), unter der Leitung von Ursula Ostermai
  • 1996 – 2021 Freiberufliche Tätigkeit als Sprachgestalter, Sprachtherapeut und Theaterpädagoge an den Waldorfschulen Böblingen, Michael-Bauer-Schule und Uhlandshöhe in Stuttgart und Vaihingen a. d. Enz
  • 1997-2021 Dozent für Sprachgestaltung und Sprecherziehung an verschiedenen Universitäten und Hochschulen in München, Tübingen und Stuttgart
  • 2000-2021 Sprechtrainer für Führungskräfte u. a. bei Daimler und Bosch
  • 2005 – 2011 Berufsbegleitende Ausbildung zum Theaterpädagogen® (BuT) an der LAG Theaterpädagogik Reutlingen
  • 2011 – 2021 Dozent bei den Fortbildungen für musikpädagogische Fachkräfte und Erzieher*innen des Landesförderprogrammes Baden-Württemberg „Singen – Bewegen – Sprechen“ (SBS)
  • 6/2020 – 4/2021 Ausbildung zum EXIT-Trainer (Expressiv Arts in Transition) bei adis e.V., Antidiskrimierungsstelle Tübingen
  • Seit Mai 2021 Dozent für Sprachgestaltung und Theaterpädagogik am Seminar für Waldorfpädagogik in Berlin

Hanjörg Fischer

Was vielleicht der Rede wert ist:

  • Jahrgang 1962
  • Studium der Geschichte, historischen Hilfswissenschaften und Publizistik
  • Vollzeitausbildung zum Klassen- und Oberstufenlehrer an der Freien Hochschule für Geisteswissenschaft in Mannheim

Was habe ich bisher gemacht?

  • Ich war in den beiden zurückliegenden Jahrzehnten Klassen und Oberstufenlehrer an drei Waldorfschulen sowie einer heilpädagogischen Einrichtung

Welche Fächer habe ich unterrichtet?

  • Deutsch, Geschichte, Politik, Kunstgeschichte und freien Religionsunterricht

Was gibt es sonst noch?

  • Ausbildung zur die „Führung in der Selbstverwaltung“ und Verantwortung in allen Kernbereichen der schulischen Selbstverwaltung.

Was tue ich am Waldorfseminar?

  • Ich unterrichte die anthroposophischen Grundlagen und begleite die schulische Praxis der Oberstufenlehrer*innen für meine Fächer.
  • Bei Bedarf halte ich Kurse für die Methodik-Didaktik in den Fächern Sozialkunde und Ethik.

Was ist mein Anliegen?

  • Leidenschaft für den Lehrer*innenberuf wecken und zur Selbstbefähigung beitragen.

Was erhoffe ich mir?

  • Offenheit für neue und ungewöhnliche Gedanken, Mut zum Widerspruch, Bereitschaft zur Entwicklung.

Hubert Schmidleitner

  • 1955 in Steyr / Österreich geboren
  • Fachschule Gebrauchsgrafik / Linz
  • Studium der Malerei und Weberei / Kunsthochschule Linz
  • Kunstpädagogische Arbeit in der Heilpädagogik
  • Malereistudium am Goetheanum Dornach / Schweiz
  • Seit 1985 in Berlin / freie künstlerische Arbeit
  • Seit 1999 Dozent für Kunst am Lehrerseminar Berlin
  • Fortbildungen für Lehrer in Tokyo/Japan und Alanya/Türkei
  • seit 2007 vermehrt künstlerische Arbeit mit Licht
  • 2010 working shade/formed light, Berlin
  • 2018   Converence on Green, Kopenhagen
  • 2019   Phänomene und Meme, Berlin
  • 2019/20  Augenwerk/Orenslyd,  Berlin

Dirk Hoffman

  • 1971 Geboren in Modimolle, Südafrika
  • 1989 Abitur an der Afrikaanse Hoër Seunskool, Pretoria
  • 1990 – 1996 Musikstudium an der University of South Africa, Pretoria ; Studium in Sprachen und Literatur an der Universiteit van Pretoria
  • 1993 – 1996 Ausbildung zum Waldorflehrer, Ubuntu Centre Pretoria
  • 1996 – 1999 Oberstufenlehrer, South African Board of Jewish Education Johannesburg
  • 2000 – 2008 Dozent an der Cape Peninsula University of Technology (Peninsula Technikon), Kapstadt; Centre for African Studies, University of California, Berkeley; Rudolf Steiner College (San Francisco and Peninsula Extension)
  • 2001 – 2008 Oberstufenlehrer, Klassenbetreuer, Klassenlehrer, Fachlehrer an der San Francisco Waldorf High School und Greenwood School, Mill Valley, Kalifornien
  • 2009 – 2017 Englisch- und Musiklehrer, Freie Waldorfschule Kreuzberg, Berlin
  • Seit 2015 Dozent am Seminar für Waldorfpädagogik, Berlin
  • 2016 Master of Education, Pädagogische Praxisforschung (Forschung in inklusivem Sprachunterricht), Alanus Hochschule, Bonn
  • seit 2019 Promotion im Bereich Afrikawissenschaften an der Humboldtuniversität Berlin

Juan Carlos Otalora Pena

Juan Otalora
  • geboren am 07.05.1981 in Cartagena/Bolivar
  • 1986-1997 Colegio Salesiano San Pedro Claver, Cartagena/Columbia
  • 1998-2003 Erzieher in “Ciudad Don Bosco” (Internat für Straßenkinder)
  • 2001-2007 Masterabschluss in Kinderpädagogik an der Universität von Antioquia
  • 2002 Fortbildung: Kinder und jugendliche in Gefahr, Universidad Cooperativa de Colombia
  • 2004-2007 Klassenlehrer an der Waldorfschule Arca Mundial, Medellin, Kolumbien
  • 2004-2006 Schule für Gewaltfreiheit, Kunst als Alternative gegen den Krieg, NGO Youth Network von Medellin
  • 2004-2007 Musiklehrer an der Schule “Los Pioneros”, Medellin
  • 2005-2007 Musiklehrer an der Schule COMBOS, Medellin sowie Musiklehrer und Leiter der Kunstakademie CREARTE, Medellin
  • 2008-2012 Ausbildung zum Waldorf-Musiklehrer für die Klassen 1-12 am institut für Waldorfpädagogik Witten Annen
  • 2010-2013 Leiter des Gitarrenensembles Waldorfschule Rudolf Steiner, Bochum
  • 2012-2014 Leiter des Trommel-Ensambles Waldorfschule Rudolf Steiner in Bochum sowie Musiklehrer 7. und 8. Klasse in der Waldorfschule Bochum, Wattenscheid
  • seit 2014 Musiklehrer an der Freien Waldorfschule Berlin-Mitte
  • seit 2017 Musikdozent am Seminar für Waldorfpädagogik Berlin

Ramón Louro

  • geboren 1980 in Barcelona, Spanien
  • Hochschulabschluss “Bildende Kunst” an der UB „Universität von Barcelona“.
  • Seit 2006- Freiberuflicher Künstler
  • 2018- Leitung der Malerei Abteilung für Submarine Enterteinment UNDONE Staffel 1 und 2, Amsterdam.
  • 2020 bis 2023- Lehrer an der Emil Molt Akademie für das Fach Plastizieren.
  • 2021- Painting department lead für die Serie The Sandman, Warner Brothers, Netflix.
  • 2021- Dozent für Spanish Fachmethodik und Didaktik am Seminar für Waldorfpädagogik Berlin.
  • Seit 2021- Mitglied der Kerngruppe Zukunft.Machen, Unterstützung von neuen Projekten im Rahmen der Waldorfpädagogik.
  • 2022- Dozent am Seminar für Waldorfpädagogik im Fach Plastizieren und Malen.

Walter Riethmüller

  • 1948 Geboren in Göttingen
  • 1968-1972 nach dem Abitur in Hamburg Studium der Osteuropäischen Geschichte, Byzantinistik und Slavistik in München
  • 1970-1977 Mitarbeit in der historischen Abtlg. am Osteuropa-Institut, München
  • 1977-1978 Ausbildung zum Waldorflehrer am Seminar für Waldorfpädagogik Stuttgart
  • 1978-1991 Klassen- und Fachlehrer an den Freien Waldorfschulen Freiburg St. Georgen und Stuttgart am Kräherwald
  • seit 1990 Dozent an der Freien Hochschule Stuttgart und dem Seminar für Waldorfpädagogik Berlin
  • Vorstandsmitglied des Bundes der Freien Waldorfschulen (2008-2014) und der Pädagogischen Forschungsstelle im Bund der Freien Waldorfschulen; Mitglied des Ausbildungsrats im Bund der Freien Waldorfschulen

Karin Strößner

  • 1971 geboren in Kulmbach
  • 1990 Abitur
  • 1990-1993 Ausbildung zur Keramikerin mit Gesellenbrief
  • 1993-1997 Studium der Waldorfpädagogik, Ausbildung zur Klassenlehrerin & Kunst- und Handwerkslehrerin für die Klassen 1-12 am Institut für Waldorfpädagogik in Witten-Annen
  • 1997-2000 Betreibung eines Keramikateliers, sowie Lehrtätigkeit an der Rudolf-Steiner-Schule Hagen im Handwerklichen-Künstlerischen Bereich
  • 2000-2004 Kunstdozentin im Curso Brasil und Seminar Jaguariuna in Sao Paulo, Brasilien
  • seit 2005 Lehrerin an der Johannes-Schule Berlin
  • seit 2007 Mitglied des Schulleitungsgremium der Johannes-Schule Berlin
  • seit 1997 freie künstlerische Tätigkeit im Bereich Malerei und Grafik, vereinzelt Ausstellungen
  • seit Wintersemester 2020/21 Dozentin für den Fachbereich Malen am Seminar für Waldorfpädagogik Berlin