Iris Didwiszus

  • 1963 geboren in Kiel
  • 1970-1984 Besuch der Rudolf-Steiner-Schule Berlin-Dahlem
    und der Freien Waldorfschule am Kräherwald
  • 1984-1992 Lehramtsstudium der Biologie und Chemie an der FU Berlin
  • 1992-2012 Oberstufenlehrerin für Biologie und Chemie an der
    Waldorfschule Märkisches Viertel Berlin
  • 2000-2002 Weiterbildung zur Erlebnispädagogin (outward bound e.V.)
  • Seit 2005 Dozentin am Seminar für Waldorfpädagogik Berlin
  • Seit 2006 Biologieunterricht, Elternkurse und Lehrerfortbildungen an der Kenji-Steinerschule in Tokio, Japan.
    Einrichtung der Waldorflehrerausbildung in Japan.
  • 2008 Weiterbildung in professioneller Gesprächsführung
  • 2014 Weiterbildung in wesensgemäßer Bienenhaltung

Christoph Doll

  • Geboren am 09.11.1966
  • 1989 – 1991 Studium der Waldorfpädagogik an der Freien Hochschule Mannheim
  • Ab 1991 Klassenlehrer, Sportlehrer und Lehrer für den freien Religionsunterricht an der Waldorfschule Karlsruhe
  • Von 2004 bis 2010 Mitaufbau als Klassenlehrer und Vorstand an der Freien Interkulturellen Waldorfschule in Mannheim
    Seit August 2010 Dozent am Seminar für Waldorfpädagogik, Berlin
  • Berufsbegleitende Ausbildung zum Familien – und Sozialberater und zum Konfliktmanager an der Akademie Vaihingen
  • 2008 Gründung des Institutes für INTERKULTURELLE PÄDAGOGIK an der Freien Hochschule, Mannheim mit Dr. Albert Schmelzer
  • Ehemaliges Mitglied im Vorstand und im Ausbildungsrat des Bundes der Freien Waldorfschulen
  • Beteiligung an Notfallpädagogischen Einsätzen nach den Erdbeben in China (Sichuan 2008) und auf Haiti (Leogane 2010) und im Flüchtlingslager Kakuma/ Kenya (2012)
  • Mitgestalter im Initiativkreis zur Gründung der „Interkulturellen Waldorfschule, Berlin“
  • Gründungsberater der Waldorfschule in Alanya/Türkei
    Einrichtung einer Waldorflehrerausbildung in Alanya/ Türkei
  • Forschung an Fragen der Klassenlehrer – Methodik, um soziale und kulturelle Integration zu ermöglichen; Vorurteilsbewusste Begegnung – vom Umgang mit der Angst

Jan Mensebach

Jan Mensebach, Seminar für Waldorfpädagogik Berlin
  • geboren am 7.7.1971 in Weinheim an der Bergstraße
  • 1990 – 1991 Lehramtsstudium in Germanistik, Romanistik und Sport an der Universität Heidelberg
  • 1991 – 1992 Sozial-ästhetisches Studienjahr in Dornach (CH)
  • 1992 – 1996 Studium für pädagogisch-therapeutische Sprachgestaltung und Sprechkunst an der Dora-Gutbrod-Schule in Dornach (CH), unter der Leitung von Ursula Ostermai
  • 1996 – 2021 Freiberufliche Tätigkeit als Sprachgestalter, Sprachtherapeut und Theaterpädagoge an den Waldorfschulen Böblingen, Michael-Bauer-Schule und Uhlandshöhe in Stuttgart und Vaihingen a. d. Enz
  • 1997-2021 Dozent für Sprachgestaltung und Sprecherziehung an verschiedenen Universitäten und Hochschulen in München, Tübingen und Stuttgart
  • 2000-2021 Sprechtrainer für Führungskräfte u. a. bei Daimler und Bosch
  • 2005 – 2011 Berufsbegleitende Ausbildung zum Theaterpädagogen® (BuT) an der LAG Theaterpädagogik Reutlingen
  • 2011 – 2021 Dozent bei den Fortbildungen für musikpädagogische Fachkräfte und Erzieher*innen des Landesförderprogrammes Baden-Württemberg „Singen – Bewegen – Sprechen“ (SBS)
  • 6/2020 – 4/2021 Ausbildung zum EXIT-Trainer (Expressiv Arts in Transition) bei adis e.V., Antidiskrimierungsstelle Tübingen
  • Seit Mai 2021 Dozent für Sprachgestaltung und Theaterpädagogik am Seminar für Waldorfpädagogik in Berlin

Isabell Woppel

Eurythmielehrerin am Seminar für Waldorfpädagogik Berlin Isabell Woppel

In unserem Wachstumsprozess streben wir danach, unsere Wahrnehmung für uns und unsere Mitmenschen zu ergründen und immer mehr zu verfeinern. Die Eurythmie bringt diese Qualitäten mit sich. Die Kunst und die Sozialen Übungen in der Eurythmie bieten eine fundierte Grundlage, um als Waldorfpädagoge zu wirken. Wenn ich mit den eurythmischen Qualitäten in ein Gespräch komme und sie wahrhaftig in mich aufnehme, kann in mir ein Erstarken meiner Lebenskräfte stattfinden. Ich komme mit mir selber in Berührung und lerne, auf die Dinge um mich herum und in mir wacher zu schauen und zu lauschen und kann so dem Menschen gleichermaßen wahrhaftig gegenübertreten.

Hanjörg Fischer

Was vielleicht der Rede wert ist:

  • Jahrgang 1962
  • Studium der Geschichte, historischen Hilfswissenschaften und Publizistik
  • Vollzeitausbildung zum Klassen- und Oberstufenlehrer an der Freien Hochschule für Geisteswissenschaft in Mannheim

Was habe ich bisher gemacht?

  • Ich war in den beiden zurückliegenden Jahrzehnten Klassen und Oberstufenlehrer an drei Waldorfschulen sowie einer heilpädagogischen Einrichtung

Welche Fächer habe ich unterrichtet?

  • Deutsch, Geschichte, Politik, Kunstgeschichte und freien Religionsunterricht

Was gibt es sonst noch?

  • Ausbildung zur die „Führung in der Selbstverwaltung“ und Verantwortung in allen Kernbereichen der schulischen Selbstverwaltung.

Was tue ich am Waldorfseminar?

  • Ich unterrichte die anthroposophischen Grundlagen und begleite die schulische Praxis der Oberstufenlehrer*innen für meine Fächer.
  • Bei Bedarf halte ich Kurse für die Methodik-Didaktik in den Fächern Sozialkunde und Ethik.

Was ist mein Anliegen?

  • Leidenschaft für den Lehrer*innenberuf wecken und zur Selbstbefähigung beitragen.

Was erhoffe ich mir?

  • Offenheit für neue und ungewöhnliche Gedanken, Mut zum Widerspruch, Bereitschaft zur Entwicklung.

Hubert Schmidleitner

  • 1955 in Steyr / Österreich geboren
  • Fachschule Gebrauchsgrafik / Linz
  • Studium der Malerei und Weberei / Kunsthochschule Linz
  • Kunstpädagogische Arbeit in der Heilpädagogik
  • Malereistudium am Goetheanum Dornach / Schweiz
  • Seit 1985 in Berlin / freie künstlerische Arbeit
  • Seit 1999 Dozent für Kunst am Lehrerseminar Berlin
  • Fortbildungen für Lehrer in Tokyo/Japan und Alanya/Türkei
  • seit 2007 vermehrt künstlerische Arbeit mit Licht
  • 2010 working shade/formed light, Berlin
  • 2018   Converence on Green, Kopenhagen
  • 2019   Phänomene und Meme, Berlin
  • 2019/20  Augenwerk/Orenslyd,  Berlin

Uwe Schulz

  • 1958 in Heilbronn geboren
  • 1978 Zivildienst und Erziehungshelfer
  • 1981 Tischlerausbildung – Geselle
  • 1984 geschäftsführender Teilhaber einer Vollholztischlerei, Meisterschule
  • 1990 Ausbildung zum Bildhauer und Werklehrer an der „Plastikschule am Goetheanum“, Dornach
  • 1993 Ausbildung zum Kunsttherapeuten/Plastizieren an der Plastikschule
  • 1995 Arbeit als Kunst- und Werklehrer an der „Emil Molt Schule“, Berlin
  • 2012 Anerkennung als „Heilpraktiker / psych.“
  • Seit Sept. 2017 Dozent für Plastizieren am Waldorfseminar, Berlin

Dirk Hoffman

  • 1971 Geboren in Modimolle, Südafrika
  • 1989 Abitur an der Afrikaanse Hoër Seunskool, Pretoria
  • 1990 – 1996 Musikstudium an der University of South Africa, Pretoria ; Studium in Sprachen und Literatur an der Universiteit van Pretoria
  • 1993 – 1996 Ausbildung zum Waldorflehrer, Ubuntu Centre Pretoria
  • 1996 – 1999 Oberstufenlehrer, South African Board of Jewish Education Johannesburg
  • 2000 – 2008 Dozent an der Cape Peninsula University of Technology (Peninsula Technikon), Kapstadt; Centre for African Studies, University of California, Berkeley; Rudolf Steiner College (San Francisco and Peninsula Extension)
  • 2001 – 2008 Oberstufenlehrer, Klassenbetreuer, Klassenlehrer, Fachlehrer an der San Francisco Waldorf High School und Greenwood School, Mill Valley, Kalifornien
  • 2009 – 2017 Englisch- und Musiklehrer, Freie Waldorfschule Kreuzberg, Berlin
  • Seit 2015 Dozent am Seminar für Waldorfpädagogik, Berlin
  • 2016 Master of Education, Pädagogische Praxisforschung (Forschung in inklusivem Sprachunterricht), Alanus Hochschule, Bonn
  • seit 2019 Promotion im Bereich Afrikawissenschaften an der Humboldtuniversität Berlin

Juan Carlos Otalora Pena

Juan Otalora
  • geboren am 07.05.1981 in Cartagena/Bolivar
  • 1986-1997 Colegio Salesiano San Pedro Claver, Cartagena/Columbia
  • 1998-2003 Erzieher in “Ciudad Don Bosco” (Internat für Straßenkinder)
  • 2001-2007 Masterabschluss in Kinderpädagogik an der Universität von Antioquia
  • 2002 Fortbildung: Kinder und jugendliche in Gefahr, Universidad Cooperativa de Colombia
  • 2004-2007 Klassenlehrer an der Waldorfschule Arca Mundial, Medellin, Kolumbien
  • 2004-2006 Schule für Gewaltfreiheit, Kunst als Alternative gegen den Krieg, NGO Youth Network von Medellin
  • 2004-2007 Musiklehrer an der Schule “Los Pioneros”, Medellin
  • 2005-2007 Musiklehrer an der Schule COMBOS, Medellin sowie Musiklehrer und Leiter der Kunstakademie CREARTE, Medellin
  • 2008-2012 Ausbildung zum Waldorf-Musiklehrer für die Klassen 1-12 am institut für Waldorfpädagogik Witten Annen
  • 2010-2013 Leiter des Gitarrenensembles Waldorfschule Rudolf Steiner, Bochum
  • 2012-2014 Leiter des Trommel-Ensambles Waldorfschule Rudolf Steiner in Bochum sowie Musiklehrer 7. und 8. Klasse in der Waldorfschule Bochum, Wattenscheid
  • seit 2014 Musiklehrer an der Freien Waldorfschule Berlin-Mitte
  • seit 2017 Musikdozent am Seminar für Waldorfpädagogik Berlin

Ramón Louro

  • geboren 1980 in Barcelona, Spanien
  • Hochschulabschluss “Bildende Kunst” an der UB „Universität von Barcelona“.
  • Seit 2006- Freiberuflicher Künstler
  • 2018- Leitung der Malerei Abteilung für Submarine Enterteinment UNDONE Staffel 1 und 2, Amsterdam.
  • 2020 bis 2023- Lehrer an der Emil Molt Akademie für das Fach Plastizieren.
  • 2021- Painting department lead für die Serie The Sandman, Warner Brothers, Netflix.
  • 2021- Dozent für Spanish Fachmethodik und Didaktik am Seminar für Waldorfpädagogik Berlin.
  • Seit 2021- Mitglied der Kerngruppe Zukunft.Machen, Unterstützung von neuen Projekten im Rahmen der Waldorfpädagogik.
  • 2022- Dozent am Seminar für Waldorfpädagogik im Fach Plastizieren und Malen.